Über uns

Im Jahr 1996 wurde der Verein in Chemnitz-Bernsdorf gegründet, mit dem klaren Ziel, unter dem Motto "Gemeinsam geht’s mit Toleranz, Achtung und Respekt", Projekte zum Wohle der Gemeinschaft umzusetzen.

Als Ergebnis dieses Engagements wurde im Juni 1998 das Projekt QUER BEET ins Leben gerufen, das zunächst ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern betreut wurde. Der Klinke e.V. schuf damit einen Ort der Begegnung für Menschen jeden Alters, stellte Räume als Treffpunkt für Initiativen und Gruppen zur Verfügung und initiierte Projekte wie die Buchprojekte "Ich hatte vier Mütter und drei Väter" oder "Chemnitz Auschwitz und zurück".

Der Vereinsvorstand

Karl Friedrich Zais

Vereinsvorsitzender

vorstand@querbeet-chemnitz.de

 

Thomas Seidel

Schatzmeister

 

Thiemo Kirmse

Kerstin Sittner

Gabriele Molnar


Geschichte

1996 wurde unser Verein mit einem klaren Ziel ins Leben gerufen.

 

Unter dem Motto "Gemeinsam geht’s mit Toleranz, Achtung und Respekt" starteten wir im Juni 1998 das Projekt QUER BEET, das anfangs ausschließlich von engagierten Ehrenamtlichen betreut wurde.

 

Durch erfolgreiche Finanzierungen in den kommenden Jahren konnten wir einen Kinder- und Jugendtreff etablieren und spezielle Angebote für Chemnitzer Senioren und Seniorinnen ins Leben rufen.

 

Durch unermüdlichen Einsatz in zahlreichen Projekten ist das QUER BEET heute zu einem vielseitigen Ort herangewachsen.

 

Wir bieten Bildungs- und Kulturangebote, gestalten die Freizeit für Kinder und Jugendliche in den Ferien und nach der Schule und schaffen Begegnungsmöglichkeiten für Menschen jeden Alters.

 

Das QUER BEET ist nicht nur eine Einrichtung, sondern ein lebendiger Teil unserer Gemeinschaft.


Spenden

Unterstützen Sie das QUER BEET gerne mit einer Spende.

Wir stellen Ihnen auch auf Wunsch eine Spendenquittung aus.

 

 Bankverbindung:

Klinke e.V.

Sparkasse Chemnitz

IBAN: DE62 8705 0000 3572 0028 68

BIC CHEKDE81XXX